SCHIEFLING – Seit 25 Jahren fährt das GO-MOBIL® in Schiefling. Was heute unverzichtbarer Teil des Gemeindelebens ist, war vor einem Vierteljahrhundert Ausdruck echten Pioniergeists: Schließlich war Schiefling nach Moosburg erst die zweite Gemeinde, die den Tür-zu-Tür-Fahrdienst einführte. Zur Feier des Tages nahm auch das neue Fahrzeug seinen Dienst auf – frisch gesegnet von Diakon Matthias Kossmann.
Das GO-MOBIL® könne als kirchlich, ja als christlich durchgehen, denn es fahre aus Nächstenliebe, so der Diakon, der im Lukas-Evangelium eine erstaunliche Parallele zum GO-MOBIL® fand: So habe der barmherzige Samariter nur helfen können, weil er ein Reittier gehabt habe. Das mache heute das GO-MOBIL®.
Und das wurde beim Jubiläumsfest in der Jausenstation Putzihof nicht nur gefeiert, sondern in den höchsten Tönen gelobt. „GO-MOBIL® ist ein Erfolgsmodell, ein Modell, das verbindet“, betonte Bürgermeister Thomas Wuksch, selbst Mitglied im Vorstand des Schieflinger GO-MOBIL®-Vereins. „Unser größter Stolz ist unser Fahrerteam. Ohne euch gäbe es kein GO-MOBIL®, ihr seid das Herz des Vereins – und das seit 25 Jahren“, so Wuksch. In seiner Rede blickte er nicht nur zurück auf die Anfänge des Vereins, sondern er wagte auch einen Blick in die Zukunft. Was diese auch bringe – eines bleibe unverändert: der Wert der Nähe, der Verlässlichkeit und der Menschlichkeit. „GO-MOBIL® ist ein Stück Heimat, ein Stück gelebte Gemeinschaft, ein Stück Zukunft“, so Wuksch.
Die hatte auch Albert Kreiner, der langjährige Leiter der Abteilung 7 der Kärntner Landesregierung, im Blick. Er erinnerte in seiner Ansprache zwar ebenfalls an die Anfänge des GO-MOBILs, als noch von para-öffentlichem Verkehr die Rede war und nicht von Mikro-ÖV. Schmunzelnd äußerte er jedoch die Hoffnung, zum 50. Vereinsjubiläum wieder eingeladen zu werden. Er werde auch mit Rollator kommen.
Beeindruckende Zahlen hatte GO-MOBIL®– Geschäftsführer Manuel Goritschnig dabei. In den vergangenen 25 Jahre habe das Schieflinger GO-MOBIL® 180.000 Personen befördert und dabei 1,8 Millionen Kilometer zurückgelegt. Er dankte Obfrau Clothilde Hanser, die den Verein seit 2018 führt, sowie ihrem engagierten Team, ohne die es diese beeindruckende Bilanz nicht gebe.
Denn es sind die Menschen hinter dem Fahrzeug, die den Erfolg erst möglich machen. Menschen wie Josef Hafner, Gründungsmitglied, seit 25 Jahren im Vorstand des Vereins und „das Gesicht des Schieflinger GO-MOBILs®“. Er wurde mit einem Geschenkekorb geehrt und erhielt – wie auch Dr. Albert Kreiner, Geschäftsführer Manuel Goritschnig und GO-MOBIL®-Gründer Maximilian Goritschnig eine eigens angefertigte Holztafel. Als Dankeschön und als Erinnerung an eine wunderschöne Feier „25 Jahre GO-MOBIL®-Verein Schiefling“.
Fotos © Katja Becker und Josef Hafner







